Bootsschule Regensburg

DMYV anerkannte Ausbildungsstätte

Inhaber: Hans Sakowski  Landshuter Str. 72b, 93049 Regensburg ,
Tel. 0941 89 21 94; 0176 832 97 357

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aktualisiert am 12.08.2014



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Termine - Kosten - Prüfungen

Sportbootführerschein Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen (Sbf Binnen) ist ein international gültiger Führerschein. Er wird als Pflichtführerschein benötigt, wenn man ein mit mehr als 11 KW motorisiertes Sportboot auf Binnengewässern führen will (Ausnahme Berlin). Er wird in allen Ländern als äquivalenter Führerschein für den Binnenbereich anerkannt. Es gibt die Versionen unter Motor, unter Segel oder unter Segel und Motor.

Voraussetzungen:

  • Mindestens 14 Jahre beim SBF- Binnen unter Segeln
  • Mindestens 16 Jahre, bzw. 15 Jahre + 9 Monate alt am Tage der Prüfung beim SBF Binnen unter Motor
  • Ärztliches Attest (Siehe rechts)
  • 1 Passbild (38x45mm, Halbprofil, ohne Kopfbedeckung), mit Namen versehen
  • eine unbeglaubigte Kopie des Kfz-Führerscheins oder ein polizeiliches Führungszeugnis für Behördenzwecke (0)
  • eine unbeglaubigte Kopie des Sportbootführerscheines See, wenn vorhanden. Dadurch wird die praktische Prüfung beim SBF- Binnen erlassen. Beim SBF -Binnen unter Motor verringert sich bei dieser Teilprüfung die Prüfungsgebühr (Siehe unten).

Die Unterlagen müssen komplett 14 Tage vor der Prüfung unter Angabe eines verbindlichen Prüfungstermins  beim Prüfungsausschuss vorliegen, also 3 Wochen vor der Prüfung in der Schule!

Prüfungsgebühren

Die Prüfungsgebühr setzt sich aus einer Gebühr für die Anmeldung, für die theoretische und praktische Prüfung unter Motor und eventuell Segeln sowie die Ausstellung des Führerscheins zusammen. Dazu nach Aufwand die jeweiligen Kosten für die Bereitstellung der Prüfungsräume und Reisekosten der Prüfer. So kann eine Binnen Motor-Prüfung in Bremen z.B. insgesamt 74 Euro kosten. Binnen Segeln + Motor-Prüfung mit Theorie und Praxis in Bremen z.B. insgesamt 85Euro. Bei Teilprüfungen oder Wiederholungen sind die Beträge geringer.

Ablauf der Prüfung

Der Ablauf der Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen ist wie folgt:

1. Der Fragenkatalog für den Sportbootführerschein Binnen enthält drei Teile. Der allgemeine Teil (A) beinhaltet 243 Fragen. Daraus wird die schriftliche Beantwortung eines Bogens aus 15 möglichen Fragebögen mit 22 Fragen. Es sind max. 45 Punkte erreichbar. Bei 45-36 Punkten kann von der mündlichen Prüfung abgesehen werden, d.h. man hat im Normalfall bestanden. Bei 35-30 Punkten wäre man in der mündlichen Nachprüfung. Diese findet am selben Tag statt. Von 29-0 Punkten hat man nicht bestanden. Der Motor-Teil (B) beinhaltet 52 Fragen. Daraus wird die schriftliche Beantwortung eines Bogens aus 10 möglichen Fragebögen mit 8 Fragen. Es sind max. 15 Punkte erreichbar. Bei 15-12 Punkten kann von der mündlichen Prüfung abgesehen werden, d.h. man hat im Normalfall bestanden. Bei 11-10 Punkten wäre man in der mündlichen Nachprüfung. Diese findet am selben Tag statt. Von 9-0 Punkten hat man nicht bestanden. Der Segel-Teil (C) beinhaltet 97 Fragen. Daraus wird die schriftliche Beantwortung eines Bogens aus 10 möglichen Fragebögen mit 15 Fragen. Es sind max. 30 Punkte erreichbar. Bei 30-24 Punkten kann von der mündlichen Prüfung abgesehen werden, d.h. man hat im Normalfall bestanden. Bei 23-20 Punkten wäre man in der mündlichen Nachprüfung. Diese findet am selben Tag statt. Von 19-0 Punkten hat man nicht bestanden.

Der Fragenkatalog Sportbootführerschein Binnen und die Fragebögen sind zum Üben bei uns erhältlich.

Die Beantwortung der Fragebögen darf bei einem Teilbereich maximal 30 Minuten, bei zwei Teilbereichen maximal 60 Minuten und bei drei Teilbereichen maximal 90 Minuten betragen.

2. Bei der praktischen Fahrprüfung unterscheidet man den Teil unter Motor und den Teil unter Segeln.

Bei beiden Prüfungen wird die Kenntnis des Acht-, Kreuzknoten, Schot-, Pal-, Stopper-, Webleinen-, Roringstek sowie von 2 halben Schlägen vorausgesetzt. Vier Knoten werden geprüft. Diese vier müssen in korrekter Weise gesteckt werden.

Bei der Prüfung unter Motor wird das An- und Ablegen, das Fahren nach Schiffahrtszeichen und das Person-über-Bord-Manöver geprüft. Der Prüfer ist mit an Bord.

Bei den meisten Manövern bekommt man bei Fehlern einen zweiten Versuch. Wird beim Person-über-Bord-Manöver die Person überfahren oder der Motor nicht ausgekuppelt, so wird die Prüfung für den Bewerber als nicht bestanden gewertet.