Funkzeugnisse UKW –
Seefunk / binnenfunk

Sicherheit
Um die Sicherheit in der Schifffahrt zu gewährleisten ist auch noch heutzutage das wichtigste und einzig zugelassene Kommunikationsmittel der Funk. Darüber werden alle Sicherheitsmeldungen, Wetterberichte, der Notverkehr (Hilferufe) und die Kommunikation von Schiffen untereinander abgewickelt.
Ausrüstungspflicht

Gewerblich genutzte Schiffe unterliegen der Ausrüstungspflicht.
Sportboote ab 12 m unterliegen ebenfalls der Ausrüstungspflicht sobald sie gewerblich genutzt werden. D.h. alle Charterschiffe ab 12 m müssen ein UKW-Funkgerät installiert haben. Kleinere Charterboote sind aus Sicherheitsgründen meist ebenfalls mit UKW-Funk ausgerüstet.

Nutzungspflicht

Ist ein Funkgerät an Bord muss es vom Schiffsführer/Skipper genutzt werden um alle sicherheitsrelevanten Meldungen zu erhalten und befolgen zu können. Und natürlich um im Notfall Hilfe herbeizurufen.

Um ein Funkgerät nutzen zu dürfen, muss der Schiffsführer/Skipper im Besitz eines für das Fahrtgebiet (Binnen oder das Meer) vorgeschriebenen Funkzeugnisses sein.

Welche Funkscheine brauche ich?

Wir unterscheiden bei den UKW-Funkzeugnissen zwischen

UKW-Binnenfunk (UBI) und UKW-Seefunk (SRC)
Je nachdem auf welchen Gewässern Sie unterwegs sein wollen benötigen Sie das eine oder das andere Zeugnis.

Wir empfehlen beide Zeugnisse in Kombination abzulegen.
Das erspart Ihnen viel Zeit beim Lernen, da viele Inhalte identisch sind und Geld für die Ausbildung, da Sie einen Kombipreis erhalten. Und das Beste daran: für den Binnenteil brauchen Sie nur eine verkürzte Ergänzungsprüfung ablegen, wenn sie beide Prüfungen an einem Tag machen.
So sind Sie für alle Fälle gerüstet, egal was Sie in Zukunft vorhaben.

Beide Zeugnisse weden international anerkannt.

Voraussetzung für beide Funkscheine ist ein Mindestalter von 15 Jahren.

Certificate radio operation

Seefunk SRC:

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Seefunk berechtigt zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst (also auf dem Meer) auf UKW-Seefunkgeräten und schließt die Bedienung der Sicherheitsfunksysteme (GMDSS) ein. Seefunk läuft in englischer Sprache ab. Einfache Grundkenntnisse in Englisch sind ausreichend. Er ist international gültig.
Certificate inland navigation radio

Binnenfunk UBI:

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk  berechtigt zum Betrieb von UKW-Binnenfunkanlagen im Fahrtgebiet Binnenschifffahrt, also auf  schiffbaren Flüssen und Seen. Er ist international gültig.
Binnenfunk läuft in der Sprache des Landes ab in dem Sie sich befinden. Unsere Prüfung erfolgt in deutscher Sprache.

Kommentar von Hans Sakowski:
Das Funkgerät ist meiner Ansicht nach das wichtigste Rettungsmittel an Bord. Ohne das Funkgerät und die US-Coastguard würde ich heute nicht mehr leben.

Mehr informationen

Prüfungsvoraussetzungen:

• polizeiliches Führungszeugnis oder gültiger KFZ-Führerschein
  • Attest über Seh- und Hörvermögen
  • biometrisches Paßbild

Prüfung:

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Im theoretischen Teil füllen Sie einen Prüfungsfragebogen mit 30 Fragen im MultipleChoice Verfahren aus und lösen eine komplette Navigationsaufgabe in einer Seekarte. Alle Inhalte zu diesen Fragen wurden im Theorieunterricht ausführlich behandelt und die Navigation intensiv geübt, so dass Sie diese mit etwas Lernaufwand zu Hause, mühelos richtig beantworten können.

Im praktischen Teil müssen Sie dem Prüfer, im Beisein unseres Ausbilders, einige Manöver vorführen und Ihre Fähigkeiten im Knoten schlagen vorweisen.

Die Prüfungsteile Theorie/Praxis können unabhängig voneinander am selben oder an verschiedenen Prüfungstagen abgelegt werden, müssen aber innerhalb eines Jahres erfolgen, da sonst der bereits bestandene Teil wieder verfällt.

Funkzeugnisse SRC Seefunk UBI Binnenfunk Kombi
Theoriegebühr 350 230€ 500€
Prüfungskosten 128€ 109€
Lehrmaterial
Prüfungsbögen 25 € 25 € 25 €
Skript 0 € 0 € 0 €
Funkzeugnis -Kombi Spezial

Bei Kombi-Buchung  der Funkzeugnisse SRC See - Funk und UBI Binnen - Funk sparen Sie Zeit, Nerven und  50 €

Wir unterscheiden bei den UKW-Funkzeugnissen zwischen

UKW-Binnenfunk (UBI) und UKW-Seefunk (SRC)

Wir empfehlen beide Zeugnisse in Kombination abzulegen.

So sind Sie für alle Fälle gerüstet, egal was Sie in Zukunft vorhaben.

Beide Zeugnisse weden international anerkannt.

Voraussetzung für beide Funkscheine ist ein Mindestalter von 15 Jahren

80% unserer Schüler nutzen dieses Kombiangebot für Funkzeugnisse, auch wenn sie im Moment gar nicht vorhatten beide Scheine abzulegen, denn so leicht und günstig geht es nie wieder.
Und Sie sind in jedem Fall für alle Gewässer startklar –
Man weiß ja nie …