Bootsschule Regensburg Logo

Binnen« – Ergänzungskurs

White sailboat at berth
Tail shaft

Wenn Sie bereits den »Sportbootschein See« besitzen und nun zusätzlich den »Sportbootführerschein Binnen« erwerben möchten, wird Ihnen bei der Prüfung der Praxisteil erlassen. Auch in der Theorie ist nur eine Ergänzungsprüfung abzulegen.

Falls Ihnen der Stoff des »Sportbootführerschein See« noch gegenwärtig ist, sind Sie in unserem Binnen-Ergänzungskurs genau richtig.

An einem einzigen Abend lernen Sie, worin sich der »Sportbootführerschein Binnen« vom »Sportbootführerschein See« unterscheidet. Der Kurs beinhaltet lediglich die Abweichungen und ist daher von kurzer Dauer – und somit auch günstiger.

Falls Ihnen der konkrete Inhalt des »Sportbootschein See« zu einem großen Teil nicht mehr geläufig ist, empfehlen wir Ihnen, den vollständigen Kurs »Sportbootschein Binnen« zu absolvieren.

Kurs & Termine

Voraussetzung für die Binnenergänzungsprüfung: gültiger »Sportbootführerschein See«

Kurs-Dauer: 1 Abend von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Preis: 130,00 €

Mehr informationen

Prüfung

Prüfungsvoraussetzungen:

• Mindestalter 16 Jahre
  • polizeiliches Führungszeugnis oder gültiger KFZ-Führerschein
  • Attest über Seh- und Hörvermögen
  • biometrisches Paßbild

Prüfung:

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Im theoretischen Teil füllen Sie einen Prüfungsfragebogen mit 30 Fragen im MultipleChoice Verfahren aus und lösen eine komplette Navigationsaufgabe in einer Seekarte. Alle Inhalte zu diesen Fragen wurden im Theorieunterricht ausführlich behandelt und die Navigation intensiv geübt, so dass Sie diese mit etwas Lernaufwand zu Hause, mühelos richtig beantworten können.

Im praktischen Teil müssen Sie dem Prüfer, im Beisein unseres Ausbilders, einige Manöver vorführen und Ihre Fähigkeiten im Knoten schlagen vorweisen.

Die Prüfungsteile Theorie/Praxis können unabhängig voneinander am selben oder an verschiedenen Prüfungstagen abgelegt werden, müssen aber innerhalb eines Jahres erfolgen, da sonst der bereits bestandene Teil wieder verfällt.

Sportbootführeschein See Binnen Kombi*
Theoriegebühr 380 230€ 500€
Prüfungskosten
Prüfungsfahrt 45 € 45 € 45 €
Prüfungsgebühr 146€ 128 € 176 €
Lehrmaterial (optional)
Lehrbuch 40 € 30 € 70 €
Prüfungsbögen 25 € 25 € 50€
Navigationsbesteck 35 € 35 €
Skript 0€ 0€ 0€
Fahrpraxis
Fahreinheit (a 30 Min)   57 € 57 € 57 €
Die Anzahl der benötigten Fahreinheiten ist individuell sehr unterschiedlich. Unsere Kursteilnehmer benötigen im Durchschnitt 7-10Fahreinheiten.
*beachten Sie den Abschnitt Sportbootschein-Kombi Spezial
Sportbootschein-Kombi Spezial

Bei Kombi-Buchung Sportbootführerschein See und Binnen sparen Sie Zeit, Nerven und fast 300 €

Es besteht die Möglichkeit, die Sportbootführerscheine See und Binnen als Kombi-Kurs abzulegen.
Dabei wird Ihnen die praktische Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen erlassen.
In der theoretischen Binnenprüfung beantworten Sie die 7  Basisfragen nichtmehr.
Sie legen dazu einen kompletten Sportbootführerschein-See-Kurs bei uns ab mit abschließender See Prüfung.
Danach kommen Sie zum Binnenergänzungskurs (1 Abend) um anschließend die Binnenergänzungsprüfung abzulegen.

Sie sparen sich dadurch den gesamten Sportbootschein-Binnen-Theorie-Kurs, die zugehörigen Fahrstunden und bezahlen eine reduzierte Prüfungsgebühr.

Ebenso sparen Sie viel Zeit beim Lernen. Ein großer Teil des Stoffes der Sportbootführescheine ist identisch. So lernen Sie nur einmal für den Sportbootschein See, haben alles noch frisch in Erinnerung und müssen sich dann nur noch die wenigen Abweichungen des Sportbootscheins Binnen über den Binnenergänzungskurs aneignen.

90% unserer Schüler nutzen dieses Kombiangebot, auch wenn sie im Moment gar nicht vorhatten beide Scheine abzulegen, denn so leicht und günstig geht es nie wieder.
Und Sie sind in jedem Fall für alle Gewässer startklar – Man weiß ja nie …