Fahrpraxis & Knotenkunde

White sailboat at berth

zu »Sportbootführerschein See« & »Binnen«

für interne Kursteilnehmer, Onlinekurs-Schüler und externe* Fahrschüler

Sie lernen, wie man als Skipper mit dem Boot umgeht, Knoten zu schlagen und erfahren alle für die Prüfung relevanten Manöver:

• An- und Ablegen
  • nach Kurs steuern
  • Kursgerechtes Aufstoppen
  • Mann-über-Bord-Manöver
  • und vieles mehr

Unsere Fahrlehrer vermitteln Ihnen fachkundig all jene Fähigkeiten, die Sie für die Prüfung benötigen – von der Bootsführung bis zur Beherrschung der Knoten. Sie beurteilen ehrlich Ihr Können und teilen Ihnen mit, wann Sie prüfungsreif sind – oder raten zu weiteren Fahrstunden, falls Sie sich unsicher fühlen.

Durchschnittlich benötigen unsere Schüler 8 bis 10 Fahreinheiten zu je 30 Minuten.

Individuell: Fahrstunden

Diese können je nach Verfügbarkeit zu Ihrem Wunschtermin abgehalten werden. Wir fahren von Montag bis Sonntag, jeweils ganztags. Unser Boot liegt am Gästesteg in der Marina Saal:

Marina Saal, Hafenstraße 39, 93342 Saal an der Donau

Informationen zur Anfahrt gibt es HIER.

Höchstpersönlich: Wunschtermine

Nennen Sie uns einfach Ihre Wunschtermine und wir werden diese je nach Verfügbarkeit berücksichtigen. Sollte es ausnahmsweise einmal nicht möglich sein, Ihnen das gewünschte Datum zu vermitteln, erhalten Sie von uns Terminvorschläge und können daraus wählen. Die Terminvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

• Der Schein wird international anerkannt.
  • In anderen Ländern können PS-Grenzen und Geltungsbereich abweichend sein.

Terminvereinbarung per E-Mail bei Barbara: sbf@bootschule-regensburg.de

Kalkulierbar: Unsere Preise

Fahreinheit (zu je 30 Minuten)    57,00 €
Prüfungsfahrt                                     45,00 €

Verwaltungsgebühr (extern*)    50,00 €
(nur für externe Schüler*, enthält Verwaltungsaufwand für Prüfungsanmeldung und Prüfungsbetreuung)

*als externe Fahrschüler bezeichnen wir Personen die keinen Theoriekurs bei uns belegt haben und nur die Fahrpraxis bei uns absolvieren wollen. Z.B. Personen die selbst lernen, Onlinekurse nutzen, oder die Theorie bei einer anderen Schule abgelegt haben.

Sie wünschen nur Fahrtraining ohne eine Prüfung abzulegen?

Dann beachten Sie bitte unsere Seite Skippertraining/Motor/Adria