6 persons at a boat school exam

Wir machen Sie fit für die Prüfung und das wirkliche Leben auf dem Wasser.

mit Workshops zu verschiedenen Themen

• als Prüfungsvorbereitung
  • als Auffrischungskurse bevor Sie nach einem langen Winter wieder aufs Meer gehen
  • ergänzend zu Themen die in den offiziellen Kursen nicht oder nur am Rande angeschnitten werden.
Workshop Navigation – Prüfungsvorbereitung SBF See

Wir behanden die komplette Navigation auf Level Sportbootschein See, von den Hilfsmitteln über die nautische Literatur zur Kartenarbeit.
Positionsbestimmung, Kurse, Fehlweisungen, Törnplanung, Koppelnavigation, Besteckversetzung, Peilungen, …
Am Ende des Kurses bearbeiten Sie eigenständig eine komplette Navigationsaufgabe

Wochenend-Workshop Termine
Sa 09:00 bis 13:00 Uhr, Sonntage 09:00 bis 17:00

Abend-Workshop Termine
3 Abende – Di/Do/Di,  18:30 bis 21:30

Workshop UKW-Funk – Prüfungsvorbereitung SRC/UBI

Funkverfahren, Gerätekunde, Sprachtraining (Seefunk SRC – Binnenfunk UBI)

Praxisübungen auf dem Funkgerät auf dem Sie geprüft werden.

Zusätzlich zum Prüfungsstoff erfahren Sie wie Funken im Bordalltag tatsächlich abläuft.

Inhalt SRC (Seefunk)

Sie lernen die Funksprache und das DSC-Verfahren richtig anzuwenden, Funksprüche in englischer Sprache aufzunehmen und abzugeben und das Gerät zu bedienen.

Wochenend-Workshop: 2 Sonntage a 4 Std  von 09:00 – 13:00 oder 14:00 bis 18:00 Uhr

Termine SRC (Seefunk)

Inhalt UBI (Binnenfunk)

Sie lernen die Funksprache richtig anzuwenden, Funksprüche in deutscher Sprache aufzunehmen und abzugeben, das Gerät zu bedienen und mit dem Handbuch Binnenfunk umzugehen.

Termine UBI (Binnenfunk)

Weitere Workshops sind für
2023 geplant.

• Navigation-Auffrischungskurs
  • Gezeitennavigation
  • elektronsiche Navigation
  • Törnplanung von A-Z

Sollten Sie an einem bestimmten, hier nicht aufgeführten Thema Interesse haben freuen wir uns auf Ihre Anregeung. Eventuell planen wir den gewünschten Workshop ein.